Hier habe ich
bisher gearbeitet.

seit 10/2013 selbständiger Webentwickler

Seit gut einem Jahr bin ich in Vollzeit als Freelancer tätig. Aber auch in den letzten Jahren habe ich in Zusammenarbeit mit befreundeten Designern neben-beruflich einige Webprojekte umgesetzt. Hierdurch ergaben sich für mich auch immer wieder neue Herausforderungen und Möglichkeiten, Erfahrungen zu sammeln.

09/2012–10/2013 Parasol Island

Web Entwickler

Zwischen September 2012 und September 2013 habe ich als Web Entwickler bei der Parasol Island GmbH an Front- und Backends für unterschiedlichste interaktive Web-Projekte gearbeitet.

12/2011–05/2012 TWT Interactive

Frontend Entwickler

Im Dezember 2011 bin ich ins eCommerce-Team der TWT Interactive GmbH in Düsseldorf gewechselt und war dort an der Umsetzung von Email-Newslettern und insbesondere der Template-Erstellung für Webshops – unter Anderem auch optimiert für mobile Endgeräte – beteiligt.

08/2010–11/2011 wer-kennt-wen.de

Frontend Entwickler

Von 2010 bis 2011 habe ich am social network der wer-kennt- wen.de GmbH in Köln mitgearbeitet und war in dieser Zeit mitverantwortlich für die Pflege und Weiterentwicklung der Plattform wer-kennt-wen.de und insbesondere für die Sicherstellung der crossbrowser-Kompatibilität und der Validität der Webseiten.

01/2009–07/2010 sevenload

Frontend Entwickler

Von Anfang 2009 an war ich gut eineinhalb Jahre bei der sevenload gmbh in Köln angestellt und dort als Frontend Entwickler für die Pflege und Weiterentwicklung der sevenload-Plattform und verschiedener sevenload Partnerseiten sowie einiger Verticals der zuständig.

12/2005–12/2008 assenmacher network

Frontend Entwickler

Von 2005 bis 2008 war ich bei der assenmacher network gmbh in Köln in erster Linie für die Umsetzung und Pflege der Frontends neuer und bestehender Webseiten zuständig. Daneben habe ich aber auch an der Weiterentwicklung des firmeneigenen CMS auf Basis von PHP mitgewirkt.

01/2005–08/2005 Reemers Publishing Services

Mediengestalter

Anfang 2005 war ich ein gutes halbes Jahr bei der Reemers Publishing Services GmbH in Krefeld angestellt und dort im automatisierten XML-Textsatz, hauptsächlich für den Verlag Hüthig Jehle Rehm eingesetzt.

07/2004–09/2004 Xbyte

Webentwickler

2004 habe ich nach meiner Ausbildung drei Monate als Entwickler bei der Xbyte GmbH in Erkrath an verschiedenen Webprojekten gearbeitet.

08/2001–06/2004 Fröbus Medien

Mediengestalter für Digital- und Printmedien

Meine Ausbildung zum Mediengestalter habe ich bei der Fröbus Medien GmbH in Düsseldorf absolviert und mit Auszeichnung bestanden. Ich habe dort hauptsächlich in der Druckvorstufe für die Produktion der Werbeprospekte der Metro Gruppe gearbeitet, habe aber auch erste Erfahrungen in der Entwicklung von Webseiten gesammelt.